Wo: Hamburg und Umgebung, Deutschland
Wann: Juni 2014

Nicht 44, sondern „99 Lieblingsplätze am Wasser“ hat die Metropolregion Hamburg in einer kostenlosen Broschüre zusammengestellt. Noch zu wenig. Wahrscheinlich würden mir glatt 555 herrliche Plätze einfallen. Denn die offizielle Metropolregion ist mittlerweile ziemlich groß geworden, wenn ich mir die Landkarte in der Broschüre so anschaue. Von der Lüneburger Heide in Niedersachsen bis hoch zur Insel Fehmarn im Kreis Ostholstein erstreckt sich Hamburgs Einzugsgebiet. Und Wasser hat es mit Nordsee, Ostsee und dem Elbstrom reichlich zu bieten.Strandkorb 44 an der Ostsee
Spontan zum Sonnenuntergang nach Scharbeutz fahren? Den Nachmittag auf der Schlossinsel im Rantzauer See vertrödeln? Ein verlängertes Wochenende in Cuxhaven verbringen? Oder nur zur Teatime an den Sandtorhafen in der Hamburger HafenCity? Tipps für entspannte Orte mit viel Frischluft kann man nie genug bekommen. Besonders, wenn der Blick aufs Wasser dazu noch gratis ist. Wie die inspirierende Ausflugsbroschüre „99 Lieblingsplätze am Wasser“, die hier bestellt, heruntergeladen oder online gelesen werden kann.

Text und Foto: Petra Nickisch, Juni 2014

Wettbewerb

Bis zum 15. September 2014 läuft der Wettbewerb „Mein Lieblingsplatz“. Die Einwohner der Metropolregion Hamburg sind gefragt, ihre schönsten Plätze am Wasser preiszugeben. Eine Teilnahme ist per E-Mail oder per Vordruck in der Broschüre möglich.