Tomatin Whisky Schottland Spinagel

Schon kurz nach der Einfahrt erkennt man dass hier nicht gekleckert wird, das Gelände ist deutlich größer als bei anderen Brennereien. Zum Besucherzentrum kommt man erst, nachdem man an etlichen Häusern mit Werkswohnungen vorbeigefahren ist. Auch die Produktion setzt Maßstäbe, Tomatin ist mit seinen 23 Stills eine der Brennereien mit der größten Produktionskapazität in Schottland. Zurzeit sind noch 12 Still im aktiven Betrieb, die jährlich ungefähr 5 Millionen Liter reinen Alkohol produzieren. Damit ist Tomatin mengenmäßig immer noch unter den Top 10 der schottischen Whiskyproduzenten. Die Destille wurde 1986 von den japanischen Kapitalgebern Takara Shuzo Co. and Okara & Co. aufgekauft und war damit die erste Brennerei Schottlands im japanischen Besitz.Der größte Teil der Produktion wird für Blends wie z. B. „Antiquary“ und „The Talisman“ verwendet, daneben stellt Tomatin auch noch eine Reihe hervorragender Single-Malts her.

Steckbrief

NameTomatin
BedeutungName des Ortes
LandSchottland
RegionHighlands
EigentümerTakara Shuzo
Webseitehttp://www.tomatin.com
Gegründet1897
Produktionsvolumen5.000.000 l

Besonderheiten

Auf den großen Betriebsgelände befinden sich Betriebswohnungen für 25 Mitarbeiterfamilien, außerdem ist Tomatin auf einer Höhe von 315 m über dem Meeresspiegel eine der höchstgelegenen Brennereien der Highlands.

Leckere Tropfen

Tomatin 12 Jahre: Der Klassiker aus Tomatin. Bourbon- und Sherrryfass-Finish. Leichte Süße, dezente Fruchtnoten, ein unauffälliger, aber trotzdem sehr runder Highlandwhisky.

Tomatin Cù Bòcan: Einer der wenigen Tomatins mit ein wenig Rauch (ca. 15 ppm), limitiert auf 13.000 Flaschen. Sehr leichter Rauch, deutliche Süße, frische Noten von Zitrusfrüchten und einem leichten Weihnachtsbukett von Anis, Nelke und Zimt.
Der Legende nach wurden die Bewohner der Gegend um Tomatin von einem Geisterhund (Cù Bòcan) behelligt, der sich vor seiner Entdeckung in Rauch auflöste, der über die Moore der Highlands hinweg verschwand.

Tomatin Distillery Schottland Spinagel

Tomatin Warehouse Schottland Spinagel